„Großfahndung“ im grünen Mönchpark Gotha-Siebleben

Die biologische Vielfalt ist weltweit bedroht. Seit 1992 soll die UN-Konvention über biologische Vielfalt den Verlust von Arten begrenzen.

Deshalb wurde von der Zeitschrift GEO der „Tag der Artenvielfalt“ ins Leben gerufen. Das Ziel: An diesem Tag in einem bestimmten Gebiet möglichst viele Arten nachzuweisen.

Dass es eine hohe Artenvielfalt nicht nur im tropischen Regenwald, sondern auch bei uns "vor der Haustür" gibt, können Schüler im Rahmen des „Tages der Artenvielfalt“ erfahren. Unser Gebiet für den „Tag der Artenvielfalt“ war der Mönchpark in Gotha-Siebleben. 1799 erwarb Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg das Schloss Mönchhof und das Umland. Dieses ließ er durch den Schöpfer des Wörlitzer Parks, den Dessauer Landschaftsgärtner J. R. Eyserbeck, in eine Parkanlage um den Mönchhof als englischen Park mit Baumgruppen, Alleen und Teichen gestalten.

Ein Kooperationsprojektdes Gustav-Freytag-Gymnasiumssowohl mit der Grundschule Gotha-Siebleben als auch mit dem REGGIO-Kinderhausbringt die naturinteressierten Kinder im Rahmen des "GEO-Tag der Artenvielfalt" im Mönchpark zusammen. Hochmotiviert und gut ausgerüstet mit Becherlupe, Keschern und Bestimmungsbüchern wurde von den Grundschul-Kindern und den Schülern der Biologie–Kurseder Klassenstufe 11 des Gustav-Freytag-Gymnasiums „Jagd“ gemacht nach allem was kreucht und fleucht. Entdeckt wurden Schmetterlinge in allen Entwicklungsstadien, Käfer, Spinnen, Schnecken und Vögel.Dabei 87 verschiedene Tier- und Pflanzenarten bestimmt und von den kleinen Naturentdeckern künstlerisch dargestellt.

Starke schauerartige Niederschläge ließen die geplante Entdeckungstour zum „Tag der Artenvielfalt“ mit den Kindergartenkindern des REGGIO-Kinderhauses leider Wort wörtlich „ins Wasser fallen“, obwohl die kleinen Entdecker„professionell“ mit Matschhosen, Kapuzen und Regenschirmen ausgerüstet waren. Traurig über den Ausfall der Entdeckungstour in die Natur des Mönchparksbesuchten die jungen Naturforscher aberim Foyer des Gustav-Freytag-Gymnasiums die auch sehr interessante und eindrucksvoll durch dieKlasse 10/3 gestaltete Sonderausstellung zum „Tag der Artenvielfalt“. So konnten die Kindergartenkinder auch dort einen großen Teil ihrer entfachten Neugierde stillen.

Mit der Sonderausstellung wurden die Ergebnisse des „Tags der Artenvielfalt“ der vergangenen Jahre in einer sehr anschaulichen Form präsentiert. Dies wurde dazu durch die Biologielehrer des Gymnasiums ausführlich kommentiert, wussten sie doch viele interessante Dinge aus der Pflanzen- und Tierwelt dem Naturforscher-Nachwuchs zu berichten. Groß war die Freude, als einige der Kinder sich und ihre Freunde auf Fotos vom gemeinsam erlebten „Tag der Artenvielfalt“ des vergangenen Jahres wieder erkannten oder auch ihre„künstlerischen Interpretationen“von gemalten Tieren und Pflanzen aus dem Mönchpark.

Fazit der Entdeckerkinder: Wenn man sonst im Park unterwegs ist, nimmt man sehr wenige Lebewesen wahr. Es ist total erstaunlich, wie viele verschiedenen Tiere, Pilze und Pflanzen im Mönchpark leben, wenn man mal ganz genau hinschaut!

Alle Teilnehmer waren sich alle einig, einen wunderschönen, interessanten und lehrreichen Tag mit vielen neuen Erfahrungen erlebt zu haben.

BUJ