Zum 13. Mal Umweltschule

2015 ist ein besonderes Jahr, denn in diesem Jahr fand die Preisverleihung des Titels „Umweltschule in Europa“ zum 20. Mal statt. Dazu trafen sich am 24.09.2015 66 Schulen im Thüringer Landtag, um diesen Titel zu erhalten.

Natürlich waren auch wir, das Gustav Freytag Gymnasium, zu dieser Veranstaltung eingeladen. Vertreten wurde das GFG von Frau V, der Umweltkoordinatorin der Schule, sowie von zwei weiteren Schülern, die auch schon im letzten Jahr bei der Verleihung dabei waren. Zu so einem großen Jubiläum kommen natürlich nicht nur die Schüler, Schülerinnen und Lehrer der Schulen, sondern auch wichtige Leute, wie der Landtagspräsident Herr Carius, die Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz Frau Siegesmund und die Staatssekretärin für Bildung Frau Rohler. Alle Politiker erklärten, dass Umwelt und Naturschutz sehr wichtig sind und bedankten sich für unser Engagement und unseren Einsatz für die Umwelt. Nach den Grußworten der anwesenden Politiker, kam nun auch der Leiter der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, Herr Lorenz, zu Wort. Er rief Vertreter jeder einzelnen Schule zur Verleihung des Titels in die Mitte des Plenarsaals und gratulierte ihnen zur Auszeichnung.

Da dieses Jahr ein besonderes Jahr ist, bekamen wir nicht nur die übliche Urkunde und die Fahne, sondern auch eine zweite Urkunde, die von den Ministern unterschrieben waren und einen Beutel, aus 4 PET-Flaschen, in dem Hefte und Informationen für den Unterricht vorhanden waren.

Abschließend können wir sagen, dass es wieder eine sehr schöne Veranstaltung war, bei der wir nicht nur einen Preis, sondern auch neue Ideen bekamen und unsere Ideen weiter geben konnten.

Zudem war auch der Ort besonders, da man normalerweise nicht in den Plenarsaal darf. Wir werden uns in unserer AG Aquarianer und im Unterricht natürlich weiter für die Umwelt einsetzen, sodass wir auch in diesem Schuljahr den Kampf um den Titel, „Umweltschule in Europa“, wieder aufnehmen werden.

TV