Skilager 2018

Tag 1

Das Skilager begann um 7 Uhr in der Frühe an der Bushaltestelle des Gustav-Freytag Gymnasiums. Nach ganzen 9 Stunden Fahrt sind wir, die 8. und 9. Klassen, endlich im schönen Terenten angekommen.

Direkt nach der Ankunft brachten wir unsere Koffer auf die Zimmer, welche uns zugewiesen wurden, und gingen auf einen kleinen Spaziergang. Es war schönes Wetter bei angenehmen 8°C. Nachdem der Spaziergang vorüber war, begann ein kleiner Wettbewerb zwischen den Gruppen. Wir bekamen die Aufgabe die Betreuer aus Schnee nachzubauen. Die Gewinner mussten keinen Tischdienst verrichten. Dieser Tag endete mit einem leckeren Abendessen mit Vorfreude auf den nächsten Tag.

Eure Klasse 8/1

Tag 2

Wir wurden heute Morgen um 7:00 zum leckeren Frühstück geweckt. Müsli und Brötchen, mit denen wir uns dann noch Lunchpakete zusammenstellten, warteten schon auf uns. Alle waren gut gestärkt und waren bereit für den ersten Tag um Ski zu fahren. Wir stiegen in den Bus und waren in wenigen Minuten im Skigebiet „Jochtal“.

Dort hieß es zunächst einmal warten, denn Skischuhe für knapp 40 Schüler auszuleihen, dauert eine Weile. Aber dann ging es los. Während die Anfänger es erst einmal an einem kleinen Hang versuchten, fuhren die Profis schon die blauen und roten Pisten hinunter. Aber die Anfänger wurden besser und am Ende fuhren alle die blaue Piste hinunter. Dann war es aber auch schon halb vier und wir waren alle angestrengt und gingen zurück, um unsere Ski auszuziehen. Schließlich ging es zurück in den Gasthof „Moarhof“ und es hieß auch schon Abendbrot. Abgeschlossen wurde der Abend mit gemeinsamen Spielen. Es war insgesamt ein gelungener erster Skitag mit tollem Wetter.

Eure Klasse 8-2

Tag 3

Nach dem guten Frühstück sind wir wieder auf die Piste ins Jochtal gefahren. Als wir unsere Skisachen angezogen hatten, haben wir uns wieder in unseren Gruppen eingefunden. Die Anfänger haben sich zunächst auf die blaue Piste begeben, um dort ihr Gelerntes anzuwenden und um Neues zu erlernen.

Die Fortgeschrittenen hingegen sind in der Zeit auf der blauen Piste gefahren, damit sie sich auf den morgigen Tag auf der roten Piste vorbereiten können. Während dessen begaben sich die Profis auf den Gitschberg, wo sie die noch unbekannten Pisten erkundeten. 12:30 Uhr trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen, wo wir unsere Lunchpakete aßen und eventuell eine Bockwurst kauften. Nach der einstündigen Mittagspause ging es dann für die einzelnen Gruppen wieder auf die Piste, wo wir wieder neue Dinge erlernen konnten. Um 16:00 Uhr fuhren wir mit leichter Verspätung und großer Erschöpfung wieder zurück in unsere Unterkunft. Als wir uns zum sehr leckeren Abendessen zusammentrafen, freuten wir uns schon auf die bevor stehende Fackelwanderung. Wir sind schon gespannt auf den morgigen Tag. Und hoffen auf Sonnenschein und schönes Wetter.

Die Skifahrer der Klasse 8/3

Tag 4

Wie jeden Tag startete der Mittwoch um 7:30 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Um 8:40 Uhr startete der Bus Richtung Skigebiet, wo wir unsere Skischuhe anzogen. Danach ging es auch schon auf die Piste. Nachdem die Profi-und Fortgeschrittenengruppe schon am vorherigen Tag in den höheren Regionen unterwegs waren, durften die Anfänger heute auch ihr Können auf anderen Bergen beweisen.

Hier oben sollten die Profis einen Lehrfilm über das Skifahren drehen. Dies funktionierte leider nicht, da die Videokamera der Lehrer nach kurzer Zeit den Geist aufgab. Anschließend wurden Gruppenbilder geschossen. Um die Mittagszeit durfte die Profigruppe die Südtiroler Küche auf einer Almhütte genießen. Die anderen Gruppen fuhren zurück ins Tal und aßen die vom Frühstücksbuffet mitgebrachten Speisen. Leider ging dieser Tag auch rasend schnell vorbei. Nach einem kurzfristigen Einkauf in Terenten sind wir alle wieder erschöpft, jedoch wohlbehalten angekommen. Doch die Müdigkeit verflog schnell als wir von einem Akkordeonspieler überrascht wurden. Bis zum Abendbrot wurde getanzt und geklatscht. Die Tiroler Tradition wurde auch zum Essen mit leckeren Spinatknödeln fortgeführt. Anschließend ging die gute Stimmung weiter, als jedes Zimmer eine Karaoke-Performance vorführen durfte. Morgen, am letzten Tag, wird noch das altbekannte Abschlussrennen stattfinden, bevor es wieder in Richtung Heimat geht. SKI HEIL!

Die Skilagergäste der Klassenstufe 9

Tag 5

Nun konnten wir die Alpen auch einmal bei Schneefall erleben. Bereits am Morgen während der Fahrt zur „Hauspiste“ in Terenten fielen die ersten Flocken. Vor Ort erwartete uns sehr weicher Schnee auf dem Hang, der im Vergleich zu den Bedingungen der Vortage ganz andere Herausforderungen bot.

Zur Aufwärmung begaben wir uns gemeinsam auf Bärenjagt. Anschließend sind auch heute die bisher bestehenden Gruppen getrennt verschiedene Übungen, gefahren. Dazu zählte zum Beispiel das Synchronfahren. Nach der Pause in der Pistenbaude ging es für alle Gruppen zum Zeitfahren. Zum Abschluss war die Piste bei starkem Schneefall frei für alle. Bemerkenswert war vor allem, dass einige Einsteiger vom Skifahren nicht genug bekommen konnten und ihre erworbenen Fähigkeiten damit deutlich unter Beweis stellten.

YL