Freytagianer wurden Landessieger beim Kunstwettbewerb „bunt statt blau“

Seit vierzehn Jahren ruft die DAK-Gesundheit zur Teilnahme am Plakatwettbewerb gegen das Rauschtrinken auf. In diesem Jahr beteiligten sich deutschlandweit 7000 Schüler daran. Auch die Schüler der 8.-10. Klassen des Gustav-Freytag-Gymnasiums setzten sich unter Anleitung ihrer Kunsterzieherin Heike Ludwig mit der Thematik der oft schon in der Jugend beginnenden Alkoholabhängigkeit künstlerisch auseinander. Insgesamt reichten die Siebleber 44 Einzel- und Partnerarbeiten ein.

Klara Drescher und Juliane Riedel (beide Klasse 10-2) wurden nun im Thüringer Gesundheitsministerium vom Leiter der Thüringer Landesvertretung der DAK Marcus Kaiser und dem Referatsleiter des Gesundheitsministeriums Herrn Scheitz als Landessieger 2023 ausgezeichnet. Ihr Plakat wird jetzt der Jury für den Bundespreis vorgestellt.

Zum Sommerfest des Gymnasiums am 1. Juli präsentieren die Schüler in Zusammenarbeit mit der DAK- Gesundheit alle ihre Wettbewerbsbeiträge im Schulgebäude. Die Leiterin des Gothaer Servicezentrums Antje Orthey zeigte sich sehr beeindruckt davon, welch aussagekräftige und wirkungsstarke Plakate die Freytagianer erstellt haben.

CB