Das Kunstprojekt Klasse 9-2 - Erinnerungslücke KZ Ohrdruf

Am 14. und 15.11.2022 hat die Klasse 9/2 ein Kunstprojekt zum Thema „Erinnerung“ durchgeführt. Mit dabei waren der Projektleiter Dr. Christoph Mauny, der Künstler Thomas Thiede und die Kunstlehrerin Frau L. Treffpunkt war 8:45 Uhr im VHS Bildungswerk Gotha, dort erwartete sie ein Raum voller Materialien zur Schöpfung ihrer Kunstwerke.

Nach der Einleitung des Themas ging es schon 10:15 Uhr mit dem Bus ins Jonastal in der Nähe von Arnstadt. Dort wurde eine Führung rund um das Denkmal des ehemaligen Konzentrationslagers durchgeführt. Die Schüler konnten Material wie Äste oder kleine Steine sammeln und Ideen für die Gestaltung ihres Objektes vervollständigen.

Wieder angekommen im VHS Bildungswerk, hatten sie bis 16 Uhr Zeit an den Projekten zu arbeiten. Dies geschah ohne jegliche Einschränkung des Materials, welches zur Verfügung stand. Am nächsten Tag wurde erst weiter an den Objekten gearbeitet. Als alle fertig waren, gab es die Aufgabe Wegweiser zum Denkmal im Jonastal zu gestalten, da leider nicht auf diesen bedeutsamen Ort aufmerksam gemacht wird. Mit einer Abschiedsrunde endete dann auch das Projekt zum Thema „Erinnerung“.

Lara F., 9/2