Lernen im weißen Klassenzimmer

Am 06.01.2017 nahmen die fünften Klassen des Gustav-Freytag-Gymnasiums im Zuge ihres MNT-Unterrichts an dem jährlich vom NABU durchgeführten Projekt "Stunde der Wintervögel" teil.

Ziel ist es, den Bestand der einzelnen Standvogelarten in ganz Deutschland aufzunehmen und dessen Entwicklung über die Jahre hinweg zu verfolgen. Die Schüler waren trotz eisigen Temperaturen und Schneedecke hochmotiviert und hatten Spaß daran, das ganze Gelände und die umgebenden Bäume und Häuser nach den Vögeln abzusuchen. Voller Stolz konnten sie nach einer Stunde Beobachtung Sperlinge, Amseln, Meisen, Kleiber, Krähen, Bussarde, Elstern, Rotkehlchen und einige vereinzelte Arten mehr aufzeigen. Die Schüler waren sehr überrascht, das sie zum Teil weit über 70 Vögel in nur einer Stunde zählen konnten. Der ein oder andere wird vielleicht in Zukunft mit wacheren Augen durch die Bäume blicken, wieder in der Hoffnung einen kleinen gefiederten Bewohner zu entdecken.

AM