Wer die Wahl hat …

Jedes Jahr haben die Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl. Sie entscheiden sich für eines der Wahlpflichtfächer Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie Wirtschaftsenglisch. Soweit die Wahl.

Dieses Fach müssen sie dann in Klasse 9 und 10 jede Woche in 3 Stunden belegen. Soweit die Pflicht.

Alle drei Fächer können jedes Jahr interessante Schülerergebnisse vorweisen, welche ihr im Schulhaus oder im Fachkabinett bestaunen könnt...

In Informatik haben die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen, eher unsichtbar für Außenstehende, Datenbanken zu einem Thema ihrer Wahl erstellt und diese mit Beispieldaten gefüttert. Dagegen eher sichtbar für alle war der letzte Themenbereich. Im Flur der 300er-Ebene waren die Lego-Roboter unterwegs. Nach einigen Einstiegsprogrammierübungen wurden die Geräte so programmiert, dass sie selbstständig mit Hilfe ihres Farbsensors einer grünen Linie folgen konnten. Natürlich wollte jedes Team den schnellsten Roboter umsetzen.

Im Fach Naturwissenschaft und Technik haben die Schülerinnen und Schüler zur biologischen Nutzung unseres Schulgeländes beigetragen. Sie haben ein Gewächshaus gebaut und eine Kräuterspirale gestaltet.

Hinter dem QR-Code verbirgt sich ein Podcast des Faches Wirtschaftsenglisch. Zwei Schülerinnen der 8. Klasse legen dar, warum sie sich für dieses Fach entschieden haben, und zwei Schüler der 10. Klasse, die den Kurs jetzt beendet haben, erläutern, was ihnen das Fach für die berufliche Zukunft gebracht hat.

AT,YL