Action, Eis & Höhenluft – die Wintererlebniswoche der Klasse 8
Während der Großteil des Jahrgangs am Skilager teilnahm, erlebte der restliche Teil der Klasse 8 eine abwechslungsreiche und spannende Wintererlebniswoche. Bei vielfältigen Aktivitäten konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und neue Erfahrungen sammeln.
Der Wochenauftakt am Montag begann mit einer Winterwanderung mit Walkingstöcken. Bei herrlichem Wetter genossen die Kinder die frische Luft und die Bewegung in der Natur. Anschließend erhielten sie eine Einweisung ins Klettern, bei der erste Grundlagen vermittelt wurden. Bereits hier zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse und viel Motivation.
Am Dienstag und Mittwoch ging es nach Erfurt in die Kletterhalle „Nordwand“. Dort stand das Klettern im Mittelpunkt, und die Jugendlichen konnten ihr Können weiter ausbauen und unter Beweis stellen. Besonders hervorzuheben sind ihr Mut, ihre Geschicklichkeit sowie das verantwortungsvolle und versierte Sichern ihrer Kletterpartner.
Am Donnerstag ging es auf die Eisbahn. Dort wurde das im Sportunterricht erlernte Inlinerfahren erfolgreich auf das Eislaufen übertragen. Mit viel Freude und Einsatz waren alle Beteiligten dabei, sodass der Spaß eindeutig im Vordergrund stand.
Den krönenden Abschluss der Woche bildete am Freitag der – wie jedes Jahr sehr beliebte – Selbstverteidigungskurs. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viele neue Techniken und Verhaltensweisen, die nicht nur das Selbstvertrauen stärkten, sondern auch wichtige Kompetenzen für den Alltag vermittelten.
Insgesamt war die Wintererlebniswoche eine gelungene Alternative zum Skilager und wird den Teilnehmenden sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.
LM





