Nach sechs Jahren: GFG triumphiert beim Boxberg-Wettkampf
Am 11. September 2025 nahmen jeweils 22 Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen (Jahrgänge 2012/2013) am traditionellen Rotary-Wettkampf auf dem Boxberg teil. Neben der KGS als Veranstalter waren auch die Andreas-Reyher-Regelschule, das Arnoldi-Gymnasium, erstmals die Evangelische Regelschule sowie wir, das Gustav-Freytag-Gymnasium, vertreten.
Nach der Ankunft an der Pferderennbahn wurden wir vom Sportlehrer der KGS herzlich begrüßt. Anschließend blieb noch etwas Zeit zum Aufwärmen und zur Erkundung der Strecke.
Den Auftakt bildete der Biathlon: Zehn Athletinnen und Athleten starteten in fünf gemischten Paaren. Auf dem Programm standen ein Lauf über die Rennbahn, 40 Seilsprünge sowie sechs Zielwürfe mit dem Heuler aus rund 15 Metern Entfernung. Von Runde zu Runde steigerten sich unsere Starterinnen und Starter und sicherten sich schließlich souverän den Sieg. Die Freude war groß, zumal im anschließenden Crosslauf der Jungen mit Tim U. und Henry D. ein Doppelerfolg gelang.
Bei den Mädchen fiel das Ergebnis im Crosslauf etwas bescheidener aus, doch Maya T. schaffte es immerhin unter die besten Läuferinnen. Hier dominierten die Arnoldi-Mädchen. Damit musste die Entscheidung im abschließenden Wettbewerb fallen: der Floorhandball-Staffel. In dieser Disziplin bewies unser Team mehr Geschick als die Konkurrenz. Der Sieg in der Staffel bedeutete zugleich den Gesamterfolg. Nach sechs Jahren Pause durfte das GFG endlich wieder den Titel auf dem Boxberg feiern!
Bei der Siegerehrung nahmen wir aus den Händen des Vertreters des Rotary-Clubs Gotha den Wanderpokal und den Teilnehmerscheck entgegen. Glücklich und stolz, die Herausforderung auf dem Boxberg gemeistert zu haben, traten wir anschließend mit der Waldbahn die Heimreise an.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren und Unterstützern – der Wettkampf war erneut ein gelungener sportlicher Vergleich der Gothaer Schulen.
O.F.