GFG-Schüler werden Fußballtrainer

In der zweiten Ferienwoche der Osterferien nahmen zehn fußballinteressierte Schüler der neunten bis zwölften Klasse des Gustav-Freytag-Gymnasiums Gotha-Siebleben an einem Lehrgang zum DFB-Juniorcoach teil. Der DFB-Juniorcoach ist ein Projekt des Deutschen Fußball Bundes, der Schülern und Schülerinnen ab 15 Jahren den Einstieg in das Trainieren einer Kinder- und Jugend-Fußballmannschaft oder auch das Leiten einer Fußball-AG an Schulen ermöglichen und erleichtern soll. In fünf Tagen, von Dienstag bis Samstag, wurden 40 interessante Lehreinheiten auf dem Sportgelände des Gymnasiums vermittelt. Dies geschah durch einen jungen Sportstudenten aus Erfurt, der uns das Wissen sowohl im Umgang mit Kindern, das Reagieren in Notsituationen und vor allem das Unterstützen von jungen Fußballern in ihrer Entwicklung, in meist praktischer aber auch theoretischer Form nahe brachte. Wir Schüler sollten unter anderem in kleineren Gruppen eine eigene Trainings- und AG-Stunde planen und diese später durchführen.

Dabei wurde auf die Sicherheit, die Kreativität und den Spaß der Kinder in dieser Stunde geachtet. Außerdem lernten wir verschiedene Turnierformen, Spielformen und Übungen zu speziellen Teilbereichen des Fußballs kennen. Beim praktischen Testen dieser hatten wir sehr viel Freude. Ein angenehmer Nebeneffekt des Lehrgangs war das nähere Kennenlernen von Schülern unserer Schule, an denen man sonst nur im Treppenhaus vorbei läuft.

Am ersten Tag bereitete unser Sportlehrer, neben Herrn M vom DFB-Landesverband Thüringen Mitorganisator der Fußballwoche, den Teilnehmern ein wunderbares Frühstück. Frische Brötchen, Wurst und natürlich viel Obst erleichterten uns den Start und das Kennenlernen untereinander.

Als Dankeschön für die Teilnahme am „Projekt Juniorcoach“ gab der DFB am Samstag für jeden Teilnehmer nicht nur eine große Pizza aus, sondern auch ein cooles Trainer-Shirt, ein Heft, in welchem noch einmal die wichtigsten Übungen und auch Richtlinien für einen Fußballtrainer zusammengefasst wurden und natürlich die Juniorcoach-Lizenz. Alles in allem erlebten wir eine anstrengende aber auch sehr lehrreiche Woche verbunden mit großem Spaßfaktor und unserer Leidenschaft Fußball!

NMS, 10-3