Alternative Erlebniswoche zum Skilager

Unsere Mitschüler*innen verweilten vom 15. bis zum 19. Januar 2023 im Skilager in Südtirol und wir sechs „Daheimgebliebenen“ hatten eine abwechslungsreiche Woche am GFG!

Am ersten Tag gestalteten wir ein Kreativprojekt mit Frau L. Wir haben in den ersten beiden Stunden heraus gefunden was positive und negative Affirmationen sind und wie wir negative Affirmationen umwandeln und zu einer persönlichen Stärke machen. Zur Veranschaulichung und Vertiefung haben wir anschließend auf ein A3 Papier positive Affirmationen geschrieben und dieses dann künstlerisch ausgestaltet.

Am zweiten Tag waren wir mit Frau M. in der Sporthalle und haben zwei Stunden ein Badminton-Turnier durchgeführt. In der dritten und vierten Unterrichtsstunde mussten wir mit einer Klasse die Sporthalle teilen. Wir konnten deshalb entscheiden welche Aktivitäten wir gerne machen möchten. Im Fitnessraum der Schule haben wir uns dann ausgepowert und mit der anderen Klasse Volleyball abschließend gespielt.

Sportlich ging es auch am dritten Tag weiter: Selbstverteidigung stand auf dem Programm. Mit Herrn F. und Kevin, einen ehemaligen Schüler vom GFG und aktiven Kampfsportler (Nippon Erfurt), haben wir zunächst diskutiert wo und wann Alltagssituationen eskalieren können und wir uns eventuell schützen bzw. verteidigen müssen. Danach haben wir verschiedene Selbstverteidigungstechniken von unserem Kursleiter erläutert und demonstriert bekommen. Im Anschluss ging es zwei Stunden lang in die aktive Verteidigungs- und Kampfpraxis. Bei einem Glas Apfelschorle kamen wir in einer lockeren Runde zu einem ehrlichen Fazit zusammen. Allgemeiner Tenor aller Teilnehmer*innen: Selbstverteidigungskenntnisse machen selbstbewusst!

Am letzten Tag sind wir gemeinsam mit Herrn K. ein geographisches Thema „Die Alpen aus der Ferne betrachten“ angegangen. Mit Arbeitsblättern und Filmen haben wir uns z.B. mit Fragen der Vegetation im Alpenraum beschäftigt.

Die Erlebniswoche verging wie im Fluge - ein Dankeschön an alle vier Lehrer*innen, die für uns das Programm gestaltet haben!

OF