Ein Wettbewerb für engagierte Jugend

Gesagt. Getan! Unter diesem Motto läuft das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“, das Jugendliche anregen will, sich mehr für die Politik und Demokratie zu engagieren. Seit 1990 wird dieser Wettbewerb bundesweit an allen Schulen ausgeschrieben und gibt so den Bewerbern die Chance, ein eigenes Projekt vorzustellen.

In diesen Projekten kann es zum Beispiel um den schulischen Alltag, politische Themen oder auch internationale Begegnungen gehen. Vor allem aber soll das Engagement der Jugendlichen geschätzt werden, damit auch zukünftig viele neue Projekte entstehen.

Wir nutzten diese Möglichkeit und stellten am 3. März 2017 zwei Projekte in Jena vor. Bei diesen Projekten handelte es sich zum einen um eine Seminarfacharbeit, welche sich mit Politikverdrossenheit auf kommunaler Ebene beschäftigte. Im zweiten Projekt simulierten Schüler mit einer 7. Klasse unserer Schule den deutschen Bundestag, sodass die Kinder in die Rollen der Abgeordneten schlüpften und Politik einmal auf eine andere Art und Weise erleben konnten.

Bei „Demokratisch Handeln“ konnten wir uns mit gleichgesinnten Schülern und Lehrern aus ganz Thüringen austauschen und viele andere interessante Projekte kennenlernen. Von „Europa gegen Gewalt“ bis zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war alles zu finden. Doch neben dem Vorstellen der Projekte entstanden in kleinen Workshops vor allem hitzige Diskussionen – zur Bildungspolitik, Rassismus, Populismus und unserer Demokratie – ein jeder nahm an diesem Tag viel neues Wissen mit. Alle waren sich außerdem einig, die politische Bildung müsse insbesondere bei Jugendlichen viel mehr gefördert werden und nicht mit zwei Jahren Sozialkundeunterricht unter den Tisch fallen. Denn nur mit mehr politischer Aufklärung kann man dem steigenden Politikverdruss in unserem Land vorbeugen und aktive Beteiligung in politischen Debatten fördern. Demokratie basiert schließlich auf der Volkssouveränität, also dem Volk als Grundlage für alle staatliche Gewalt.

Deshalb sind solche Veranstaltungen wie „Demokratisch Handeln“ so unglaublich wichtig, um auch Jugendliche auf aktuelle Problemfelder aufmerksam zu machen und etwas dagegen zu unternehmen!

Nach diesem Tag in Jena hoffen wir nun in die zweite Runde zu kommen, denn als kleiner Ansporn bekommen die besten Projekte sogar die Gelegenheit, sich bundesweit vorzustellen. Dabei kann man an einer einwöchigen Fahrt teilnehmen, inklusive Stadtführungen, Workshops und vielen netten Leuten.

Habt auch ihr euch politisch oder gesellschaftlich engagiert und habt ein cooles Projekt gestaltet? Dann meldet euch doch zur nächsten Runde 2018 an! Zur ersten Runde werden alle Projekte zugelassen und es ist immer eine Erfahrung wert, also traut euch!

M