Naturwissenschaftlicher Mannschaftswettbewerb in Ilmenau

Am Donnerstag, 23.11.23, fuhren Paula, Anton und Josi aus Klasse 8 zum Naturwissenschaftswettbewerb nach Ilmenau an die Goetheschule. Nach einem freundlichen Empfang für die vielen Mannschaften aus ganz Thüringen ging es mit Fachvorträgen direkt zur Sache.

Diese behandelten unter anderem Algorithmen (Wie macht man mit gezielten Rechenoperationen aus dem aktuellen Datum sein eigenes Geburtsdatum?), den Impuls (Wie kann man den Aufprall eines Balls auf dem Boden physikalisch beschreiben?), die Wechselwirkungen zwischen Räubern (Kühe) und Beute (Gras) in der Biologie, sowie spannende Experimente zu chemischen Verbindungen zwischen Wasserstoff und Elementen aus der 7. Hauptgruppe.
Nach diesem Input mussten die Mannschaften knifflige Aufgaben zu den verschiedenen Naturwissenschaften lösen.
Es folgte eine kleine Stärkung und am Nachmittag gab es nochmal Vorträge von Schülern der Goetheschule zu ihren interessanten Jugendforscht-Arbeiten. Der Tag endete mit der Siegerehrung.

Zwar konnte diesmal keiner der ersten Plätze erreicht werden, aber unsere Drei haben das Gustav-Freytag-Gymnasium trotzdem respektabel vertreten!

MG