Stephan Krawczyk zu Gast am Siebleber Gymnasium

Der Liedermacher und Schriftsteller Stephan Krawczyk trat mit einer Konzertlesung – gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung vor den Schülern der 10. Klassen des Gustav-Freytag-Gymnasiums auf. Im Mittelpunkt stand dabei seine Erzählung „Mein Freund wohnt auf der anderen Seite“, die die Weltsicht zweier Jugendlicher aus dem geteilten Berlin der 1980er Jahre darstellt.

Krawczyk erklärte den Jugendlichen, dass es ihr Privileg sei, im Hier und Jetzt zu leben, aber es ebenso wichtig ist, die Geschichte zu verstehen. Dazu verdeutlichte er ihnen sehr bildhaft Stationen seines Lebens in der DDR bis zu seiner Ausbürgerung im Sommer 1988. „Das Lied vom Clown“ und „Das Lied des Speichelleckers“, welches auf einem Text von Bertolt Brecht basiert, waren nur zwei der von Stephan Krawczyk vorgetragenen Chansons, die beispielhaft für das Schaffen des Liedermachers sind.

Die Schüler Elias A. und Justus B. waren erstaunt darüber, wie offen und ungeschminkt Krawczyk sein Leben und Schaffen darstellte und ihnen damit neue Denkanstöße gab.

CB