Landeschemieolympiade

Am 22.03.2023 ging es mit dem Zug nach Jena, da wir uns für die Landeschemieolympiade qualifiziert hatten. Insgesamt waren wir 6 SchülerInnen aus den Klassen stufen 8, 9 und 10. Etwas knapp kamen wir am alten Gebäude der Friedrich Schiller Universität an und nach einer kurzen Begrüßung, ging es auch schon ran an die Aufgaben. Zur Unterstützung unserer Denkleistung, wurden wir mit Schokolade und Orangensaft verwöhnt. Zwei Stunden hatten wir Zeit, unser Wissen zu beweisen.

Im Anschluss daran, bekamen wir gleich unsere Essensmarke und begaben uns in die Mensa. Nach einer ausgiebigen Mittagspause wurden wir im Hauptgebäude mit selbst hergestelltem Stickstoffeis überrascht. Anschließend erwartete uns eine Führung durch das Unigelände, unter anderem durch die Forschungslabore und die Glasbläserei, in der benötigte Glasgeräte selber hergestellt werden. Darauf folgte eine Vorlesung im Hörsaal mit anschließender Siegerehrung. Da haben wir auch einen Preis gewonnen, nämlich Universalindikator und 8 Molekülbaukästen.
Nach einem sehr interessanten Tag fuhren wir erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken wieder in Richtung Heimat.

Pauline O. und Linni Luisa S.