Umweltschule in Europa - Thüringer Nachhaltigkeitsschule

Im Plenarsaal des Thüringer Landtages, hieß es am 11. Juni, der Titel Umweltschule in Europa, für besondere Aktivität, in Gold, geht an das Gustav-Freytag Gymnasium aus Gotha-Siebleben. Die Ehre für diese Auszeichung wurde uns zu Teil, da sich viele Schülerinnen, Schüler, Lehrer, Hausmeister und Hausarbeiter unserer Schule, über das gesamte letzte Jahr, wieder viel Arbeit gemacht hatten, die Grünobjekte auf dem Schulgelände zu pflegen und aufzuhübschen.

Es entstanden unter anderem ein völlig neues und selbstgebautes grünes Klassenzimmer, so wie viele bunte Nistkästen, die ein neues Zuhause für die Vögel der Umgebung geworden sind. Zahlreiche Projekte wurden auch außerschulisch durchgeführt. So erlebten sowohl die Kinder des Reggio-Kinderhauses als auch die Viertklässler der Grundschule Gotha-Siebleben, den Tag der Artenvielfalt mit Schülern unserer Schule. Sie machten sich auf in die Natur, um Tiere und Pflanzen gemeinsam zu entdecken und zu erforschen. Dank dieser Zusammenarbeit und den vielen hilfsbereiten und wissbegierigen Schülern konnte es gelingen, den begehrten Titel ans Gustav-Freytag Gymnasium zu holen.

NK