Aktion gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien

Am heutigen 2. Mai nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9-2 am Aktionstag der Thüringer Landesmedienanstalt in der Aula teil. Zwei Journalistinnen der Funke-Medien-Gruppe, Frau Klinger und Frau Gräfenhan, fragten die Schüler, wie sie sich in ihrem Alltag informieren würden und woran sie erkennen könnten, dass die erhaltenen Informationen auch vertrauenswürdig sind. 

Die sozialen Medien sind für die Jugendlichen die Hauptinformationsquelle, leider genau das Medium, dass die größten Gefahren für Fake News birgt. Es war den beiden Journalistinnen daher sehr wichtig, ihren Beruf und ihren Berufsethos, den Presse-Codex, vorzustellen, um den Schüler*innen zu zeigen, was gute Berichterstattung ausmacht. Im zweiten Teil ging es vor allem darum, wie man Fake News im Internet erkennt, um sich vor falschen Mitteilungen zu schützen und diese auch nicht weiterzuleiten. Dabei zeigte sich, dass unsere Schüler sehr bewusst mit Medien und Informationen umgehen können und ihnen aufgeklärt begegnen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für das interessante Projekt bei Frau Klinger und Frau Gräfenhan und freuen uns auf die nächste Zusammenarbeit.

AM