Die Weihnachtsestrade der Freytagianer 2022

Alle Jahre wieder... nicht ganz. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand am 9. Dezember 2022 endlich wieder die Weihnachtsestrade unseres schönen Gymnasiums statt, bei der einige unserer Schüler ihre oftmals versteckten Talente offenbaren.
Punkt 19 Uhr begann die Veranstaltung im Saal der Thüringer Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung, der von unseren Kunstlehrkräften und fleißigen Helfern wunderschön weihnachtlich gestaltet wurde. Durch die Veranstaltung führten Emilia und Vanessa der Klasse 12. Dass wir ganz bald Weihnachten feiern werden, darauf stimmte die Musikgruppe der Wurzelzwerge (Kl. 6) mit „Christmas – Is Here“ ein. Ihr schönes Handglockenspiel wurde durch einen unerwarteten Sprechgesang unterstützt. Anschließend trugen sie, begleitet von Kazoos und Gitarren, eine deutsch-englische Mischung von „Jingle Bells“ vor.
Auch zwei talentierte Jungen aus den fünften Klassen nahmen teil. Justus S. spielte auf verschiedenen Altblockflöten „Ihr Kinderlein kommet“. Es entstand eine besondere Besinnlichkeit, die Mattis B. mit dem Kinderklassiker „So viel Heimlichkeit“ auf dem Klavier um Ausgelassenheit ergänzte.
Die Rhythm Kids (Kl. 6) erzeugten mit Hilfe von verstärkten Laubtaschen, die einige vielleicht aus der Gartenarbeit kennen, besondere Rhythmen. Der dumpfe Klang darf gern als unterschwellige Kritik an der teilweise grotesken Kommerzialisierung von Weihnachten verstanden werden. Einen anderen Blick auf Jesus Herkunft zeigte die Bauchtanzgruppe „Lion & Cobra“, die durch ihre aufregende Darbietung eine kurze Reise in den Orient ermöglichte.
Mit dem emotionalen Klavierstück „For My Mother" der russisch-klassisch ausgebildeten Klavierpädagogin Tatjana Davidhoff durfte jeder im Publikum dank des liebevollen Vortrags von Polina K. eine ganz eigene Hommage an die eigene Mutter nachempfinden. Anschließend brachten Theresa B. (Kl. 6) und Chantal A. (Kl. 11) mit ihrer leistungsstarken Bodenturnkür wieder Aufregung in den Saal. Das harmonische Zusammenspiel der beiden Turnerinnen begeisterte sichtlich die Zuschauer. Die Tatsache, dass Ludwig van Beethoven mit seinem berühmten Werk "Für Elise" nach wie vor Rätsel aufgibt, welcher Elise er das Stück widmete, stand bei Arthur B. (Kl. 6) Klavierspiel eindeutig im Hintergrund; er allein glänzte mit seinem Talent.
Eine besondere Herausforderung meisterte an diesem Abend Emilia B., die nicht nur als Moderatorin, sondern auch als Künstlerin auftrat. Sie spielte gemeinsam mit Justus S. ein Blockflöten-Duett zu „Mary’s Boy Child“. Neben all den musikalischen Leistungen begeisterte Vanessa G. (Kl. 6) mit der Gedichtrezitation „Christkind im Walde“ von Ernst von Wildenbruch. Dass der 9. Dezember Gedenktag für "Maria Empfängnis" ist, daran erinnerten die Schwestern N. (Kl. 10) und Lenara M. (Kl. 7) mit „Ave Maria“ von Charles Gounod unter Verwendung eines Bach-Präludiums auf Klavier und Violine.
„Hallelujah“ in der Version von Leonard Cohen wählten die Sängerinnen unseres Chors als ihr erstes Stück. Anschließend sangen sie „Adiemus“ der fast schon überirdisch wirkenden Künstlerin Enya, das durch ein Blockflötensolo umso spezieller wurde. Zum Schluss ihres Auftritts erklang „A Million Dreams“ aus dem Musical „Greatest Showman“. Apropos Show: Eine solche wurde von der neuen Tanz-Ag unter der Leitung ihrer Sportlehrerin geliefert. Zu einem Remix des „Jingle Bell Rock“ ließen sie die Weihnachtsmützen wackeln.
Zum Ende der Veranstaltung holte das Schulorchester „Frey(i)tags-Streicher“ noch einmal aus – mit der Sinfonie Nr. 94 von Joseph Haydn, die weithin unter dem Titel "Mit dem Paukenschlag" bekannt ist. Mit dem Stück „I Believe“ aus dem Film „Der Polarexpress“ beendete der Chor seinen Einzelauftritt, ehe er für das fulminante Ende der Weihnachtsestrade alle Akteure auf die Bühne einlud, um gemeinsam „Stern über Bethlehem“ anzustimmen. Dieser Stern brachte das Licht des Christentums in die Welt und wenn wir es zu lassen, strahlt er noch heute und erhellt auch die vermeintlich dunkelste Nacht. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest.
 
LD
 
Hier einige Bildeindrücke: