Ein voller Erfolg!

Die Weihnachtszeit bedeutet für viele Menschen meist eine Mischung aus Stress und dem Versuch diese besinnliche Zeit zu genießen.

Zum Genuss gehörte auch unsere alljährliche Weihnachtsestrade am 11.12.2015, die wir, die Schülerinnen und Schüler des Gustav-Freytag-Gymnasiums, zusammen mit unseren Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet und gestaltet haben. Die Aula der Verwaltungsfachschule Gotha bot auch in diesem Jahr wieder eine festliche Lokalität für unser Programm, Platz für rund 350 Zuschauer und somit perfekte Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung.

Mit dem Lied „Macht euch bereit“ eröffnete die Musikgruppe der 5. und 6. Klassen den Abend, der wirklich einiges für die anwesenden Familienmitglieder, Lehrerinnen, Lehrer und ehemalige Schüler bereithielt. Zahlreiche Mitwirkende aus allen Klassenstufen zeigten in einem bunten, vorweihnachtlichen Programm, charmant moderiert, die unterschiedlichsten Darbietungen aus Musik, Gesang und Tanz, um auch den letzten Gast in Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Bekannte, traditionelle Weihnachtslieder wurden von den Fünftklässlern solistisch mit Posaune, Akkordeon, Flöten und Keyboard vorgetragen, bevor die Sunshine Sweeties aus Ballstädt mit einer tänzerischen Choreographie zu Michael Jacksons bekanntesten Titeln die Bühne eroberten.

Natürlich waren auch die Schülerinnen des Vokalprojektes unserer Schule wieder mit dabei, die mit ihren Engelsstimmen einige Lieder sangen. Besonders toll zu hören war hier der aktuelle Song „Ain't Nobody“, den sie zusammen mit den Frey(i)tagstreichern, einer Streichergruppe, die durch die Schule und die Übungszeit ihren Namen gefunden hat, vortrugen und damit beim Publikum für den ein oder anderen Gänsehautmoment sorgten. Weihnachtlicher Glockenklang wurde von der 8. Klasse mit den Handglocken eingeläutet und die Trommelgruppe „African Lions“ entführte die Zuschauer kurzzeitig in eine andere Welt. Außerdem trugen viele Schülerinnen und Schüler durch solistische Beiträge zum Gelingen des Abends bei.

Auch wir Zwölftklässler ließen es uns nicht nehmen in unserem Abschlussjahr und somit bei unserer letzten Weihnachtsestrade noch einmal mitzuwirken. So begleitete der Musikkurs mit den Ukulelen das Vokalprojekt und einige Schülerinnen und Schüler hatten sich mit unserem Lehrer Herrn G und dem ehemaligen Referendar Herrn P zusammen getan um eine Art musikalischen Sketch zum Besten zu geben. Mit nur vier Akkorden sangen wir viele bekannte Lieder und begleiteten uns dazu selbst mit Ukulelen, Gitarren, Klavier und Percussion, frei nach dem Motto: „That's all it takes to be a Rockstar!“.

Ein besonderes Highlight war der Programmpunkt unserer russischen Freunde aus der Moskauer Partnerschule, die in dieser Woche zu Gast waren. Sie erzählten mit Musik, Tanz und deutschen Dialogen eine Geschichte um Väterchen Frost, der in Russland den Kindern die Geschenke bringt und in diesem Fall sogar etwas zurückbekam.

Kurz vor Schluss bebte schließlich der Saal, als die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5,6,8 und 10 den Cup-Song aus dem Musikfilm „Pitch Perfect“ performten, wobei durch eine bestimmte Choreografie mit Plastikbechern ein Rhythmus erzeugt wird. Die Vielzahl der Cup-Spieler saß im ganzen Saal verteilt auf dem Boden und wurde von Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse auf der Bühne mit Klavier, Gitarren, Percussion und Gesang begleitet, was zu einem gewaltigen Klangerlebnis führte.

Abgerundet wurde das Programm schließlich beim großen Finale, als alle Akteure, begleitet von den Ukulele-Spielern der 12. Klassen und Herrn M-S, John Lennons „Happy X-Mas“ anstimmten und mit „War is over“ nicht nur den Liedtext, sondern auch die eigene Hoffnung zum Ausdruck brachten und dafür noch einmal einen großen Abschlussapplaus ernteten.

Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle abermals an alle Mitwirkenden und Helfer vor und hinter den Kulissen, die mit viel Mühe, Geduld und Engagement diesen Abend zu einer gelungenen und besonderen Veranstaltung gemacht haben. Allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und natürlich Eltern und Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

FH, Klasse 12-3