Englisch in Schule und Wirtschaft

Eines der letzten Themen im Kurs „Wirtschaftsenglisch“ in Klasse 10 war Application. Vorher mit dem Ausbildungsleiter der Continental AG Waltershausen, Herrn Laue, vereinbart, haben wir einige Lebensläufe und Bewerbungsschreiben an ihn geschickt.

Heute nun erfolgte die fachkundige Auswertung. Herr Laue hat in einem 40-minütigen Vortrag auf  Englisch die Besonderheiten bei der Bewerbung erläutert. Das bedeutete, in der letzten Stunde des Schuljahres und des Kurses überhaupt war noch einmal volle Konzen-tration gefordert. Er gab nützliche Hinweise zu Bewerbungen online bzw. per Email, insbesondere für den Lebenslauf. In Zukunft werden Bewerbungsschreiben eine  immer geringere Rolle spielen.

Sehr interessant waren auch die Ausführungen zum Bewerbungsgespräch. Bei Continental, einem international tätigen Unternehmen, sitzen vier Leute vor dem Bewerber. Herr Laue erklärte welche Kleidung angemessen sei, welche Fragen dem Bewerber gestellt werden könnten und auch welche der Bewerber selbst stellen könnte, aber auch welche Fragen die Arbeitgeber nicht stellen dürfen. Er erwähnte, dass in den Interviews zukünftig mehr auf die persönlichen Eigenschaften eines Bewerbers geachtet würde. Im Anschluss gab Herr Laue die eingereichten Unterlagen mit einigen Bemerkungen an jeden Schüler zurück.

Nach einer kurzen Fragerunde erzählte Herr Laue noch, dass Studenten, die ein duales Studium bei der Continental AG absolvieren, einige Zeit im Ausland (China, USA, u.a.) Erfahrungen sammeln können und es Auszubildende aus der Mongolei am Standort Waltershausen gibt. Der Umgang mit kulturellen Besonderheiten, welche wir im Unterricht im Modul „Cultural awareness“ besprechen, spielt also eine große Rolle. Außerdem ist das Beherrschen der englischen Sprache für das Unternehmen unbedingt notwendig. Die Karrierechancen sind damit jedoch sehr gut.

Abschließend bot Herr Laue den Schülern an, ein Praktikum bei Continental zu absolvieren.

Die Schüler des Kurses „Wirtschaftsenglisch“ erlebten eine außerordentlich praxisnahe Doppelstunde: englischsprachig, wirtschaftlich, zukunftsorientiert. 

AT