• Austausch Frankreich 2024 VI

Au revoir!

Am 17.04.2024 ging es für uns leider schon wieder nachhause. Wir trafen uns gegen halb 10 am Bahnhof und wurden von unseren Partnern liebevoll verabschiedet. Viele haben Geschenke und Erinnerungen an ihre Zeit in Frankreich bekommen. Diesmal funktionierte alles reibungslos und jeder Zug startete ohne Verspätung. Das Glück war aber leider nicht die ganze Zeit auf unserer Seite und wir kamen um ca. 1 Stunde verspätet in Gotha an. Alle freuten sich wieder bei ihren Familien zu sein, aber waren trotzdem traurig, dass das Abenteuer schon vorbei war. Voller Spannung wird jetzt die Ankunft der Franzosen Ende Mai erwartet.

K. Peupelmann

Der Schüleraustausch wird gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.

• Austausch Frankreich 2024 V

Cave de la Sibylle"

Unseren letzten Schultag, Dienstag den 16.04., haben wir wie gewohnt gestartet. Das heißt 7:15 aufstehen und 8:30 treffen in der Schule. Nach einer halben Stunde warten, stand der Bus wieder vorm Schultor und wir sind losgefahren zur ,,Cave de la Sibylle". Ankommen sind wir jedoch auch eine halbe Stunde zu früh, darauf hin hat sich eine kleine Gruppe auf den Weg gemacht die Landschaft zu erkunden.

• Austausch Frankreich 2024 IV

Schlossbesuch und Stadtrallye

Heute ging es für uns alle mit dem Auto, Bus oder zu Fuß normal in die Schule. Manche aßen Frühstück, andere nicht.
    Um ca.8 Uhr trafen wir uns alle und fuhren mit dem Bus Richtung Chateau D'Azay-Le-Rideau. Dort angekommen haben wir um 10 Uhr unsere Führung auf Deutsch in dem schönen Schloss begonnen. Nach einem Rundgang und der atemberaubenden Geschichte des Schlosses haben wir uns für die Führung bei unserem "Reiseleiter" bedankt.

• Austausch Franreich 2024 III

Wir sind am Freitag, 12.04., gegen 9 Uhr mit einem Ausflug in die Ziegenzucht in Sepmes gestartet. Zuerst haben wir die Tiere kennengelernt und haben dann das Futter zubereitet. Danach mussten wir unsere Hände gewaschen und eine Haube aufsetzen, da wir die Molkerei besichtigten. Wir durften sogar den Käse in den einzelnen Produktionsschritten verkosten. Gegen Mittag sind wir mit dem Bus zur Schule zurückgefahren und haben dort Mittag gegessen. Nach einer Stunde Unterricht ging es dann für uns mit einer Rallye durch die Stadt Sainte-Maure-de-Touraine. Nach vielen Horden haben wir es auch geschafft und haben erfolgreich die Stadt erkundet. Letztendlich sind wir zur Schule zurückgekehrt und sind von dort aus zu unseren Gastfamilien gefahren und zusammen den Abend mit ihnen verbracht.

• Austausch Franreich 2024 II

Schulalltag und erste Eindrücke

Unser erster richtiger Tag begann um 7:15 als wir aufgestanden sind. Mit dem Bus sind wir zur Schule in Saint-Maure-de-Touraine gefahren, die hier erst 8:30 beginnt. Nach einem kleinen Frühstück und einer Tour durch die Schule (Célestin Freinet) hatten wir eine Kennenlernstunde. Dann begann auch direkt der Unterricht für uns. Wir wurden in 3er-Gruppen aufgeteilt und in verschiedene Klassen geschickt.

• Austausch Frankreich 2024 I

Bonjour la France!

Unsere Reise startete am 10.04.2024 ziemlich zeitig am Hauptbahnhof in Erfurt. Wir kamen gegen halb 10 in Frankfurt am Main an und hatten noch genug Zeit um uns die Beine zu vertreten und noch ein bisschen Proviant zu kaufen. Kurz vor 13 Uhr ging es endlich mit dem TGV nach Paris. Der Zug startete pünktlich. Während der Fahrt kam es jedoch immer wieder zu Komplikationen, sodass wir unseren Anschlusszug definitiv nicht erreichen konnten. Mit 40 Minuten Verspätung kamen wir in Paris an, wechselten geschwind den Bahnhof. Und konnten nach etlichen Gesprächen mit dem Personal in einen neuen Zug steigen. 20:19 kamen wir endlich an unserem Ziel in St-Pierre-des-Corps an. Die Schüler lernten endlich ihre Austauschschüler persönlich kennen und konnten den Abend zuhause ausklingen lassen.