11er an der TU Ilmenau

Der Freitag startet mit einem perspektivischen Einblick, in die Zukunft des ein oder anderen Schülers der Klassenstufe 11, denn die Schüler verbrachten am 2.2.2024 ihren Tag an der Technischen Universität Ilmenau. Die Anreise war mit dem Bus und sie erreichten ihr Ziel ca. 10:20. Dort wurden sie auch direkt herzlichst von den Betreuern empfangen und begneten ihrer ersten Vorlesung mit dem großen Thema "Regelung mit Mathematik". 

Nach diesem groben Einblick in die Welt der Mathematik gab es auch schon das Mittagessen, bei dem die Schüler eine weite Auswahl bei ihrer Entscheidung
hatten, was sie essen wollten. Satt gegessen gingen die Schüler in ihren nächsten Punkt, von ihrem Tagesprogramm, denn am Anfang hatten sie die Gelegenheit, sich für ein geeigneten Workshop zu entscheiden, bei dem ihnen ein Blick in den praktischen Teil eines Studiengangs gewährleistet
wurde. Der Praxisanteil war somit abgedeckt und es kam zu einer weiteren theoretischen Vorlesung, bei dem das physikalische Grundwissen der Schüler gefordert wurde.

Um 15:30 fand ihr Ausflug auch ihr Ende und wir sind den Heimweg angetreten. Damit endet der Tag und die Schüler haben einen super Start in ihr Wochenede.

EK (A25-1)