25jähriges Jubiläum unseres Gymnasiums

Am 13. Mai war es soweit - rund um die Stadthalle füllten sich alle Parkplätze, mit großem Hallo begrüßten gestandene Frauen und Männer einander und schon der 2. Satz vieler Gespräche begann oft mit der Frage „Weißt du noch damals am GFG...“

Mit einer Festveranstaltung würdigten wir das 25jährige Jubiläum unserer Namensgebung. Dazu hatten Akteure aller Klassenstufen ein Programm vorbereitet, neben einigen Solisten brillierten sowohl die Musikkinder der Klassen 5 und 6 als auch die Frey(i)tagsstreicher. Konrad Gießmann , der Landrat des Landkreises Gotha, dankte mit seinem Grußwort für die geleistete Arbeit und wünschte allen auch für die Zukunft viel Erfolg.

Marie, Nele und Pauline aus der Klasse 9-3 stellten mit ihrem szenischen Stück dar, dass es auch für Freytagianer nicht immer einfach ist, sich dem Namenspatron wirklich zu nähern. Auf einige ihre Äußerungen bezog sich auch unser Festredner, der Freytag-Biograph Bernt Ture von zur Mühlen in seinem Vortrag, der nicht glatt gebürstet wirkte, sondern eher zur Diskussion anregen sollte. Die erst im Februar wieder zum Leben erweckten Moonlights begeisterten ihr Publikum mit zwei gelungenen Tänzen.Der Deutschkurs 11-1 beeindruckte alle mit seinen tiefgründigen und aufrüttelnden Gedanken zur Verantwortung eines jeden Einzelnen hier und heute.

Das vom Schulchor und dem Musikkurs Kl. 11 mit Ukulelenbegleitung zum Abschluss vorgetragene stimmungsvolle Lied leitete danach über zu einem langen Ballabend mit vielen guten Gesprächen – auch im durch die Kunstfachschaft gestalteten Foyer- und flotter Tanzmusik.

Über eines sind wir uns alle einig: zum 30. Jubiläum treffen wir uns wieder- zum nächsten Freytagianer-Ball.

CB