Erstmalige Teilnahme am Wettbewerb "Invent a Chip"

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Informaitk Klasse 10 vertraten dieses Schuljahr erstmals unsere Schule am bundesweiten Wettbewerb "Invent a Chip". Zentraler Schwerpunkt ist die Beschäftigung mit informationstechnischen Aufgabenstellungen rund um Mikrochips und Mobilität.

Von den 112 teilnehmenden Schulen die ausgefüllte Fragebögen eingereicht haben, belegte das GFG Platz 13. Das macht Hoffnung auf eine noch erfolgreichere Teilnahme im Folgejahr!

YL

Teilnahme am Finale des Landeswettbewerb Informatik

Für das diesjährige Finale des Landeswettbewerb Informatik in Gera qualifizierten sich vier Schüler unserer Schule. Noah Hill (A17-2), Paul Schulgach (A18-3) und Henry Begander (10-3) stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben. Für Noah und Henry kam für ihre jeweiligen Doppeljahrgangsstufen ein guter 4. Platz heraus. Herzlichen Glückwunsch!

YL

 

Informatik-Biber - Ergebnisse veröffentlicht

"Wie kann man mit fünf Kerzen die Zahl 11 auf einem Geburtstagskuchen darstellen? Wie sieht der richtige Weg einer Kugel im 3-D-Labyrinth aus? Ist der Biber bei seiner vegetarischen Schnitzeljagd erfolgreich?"(1) 290.000 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Jahr beim bundesweiten Informatik-Biber Wettberb teil. Das GFG war mit 198 Teilnehmern dabei.

Weiterlesen ...

 

Informatik-Biber - GFG erstmals dabei

In der Woche vom 7.-11.11.2016 konnten rund 200 Schüler unseres Gymnasiums beweisen, was sie drauf haben.

Weiterlesen ...